Praxis-Tipp: Sterbegeldleistung aus bAV an Gesamtrechtsnachfolger

Bei Sterbegeldleistungen an Erben, die nicht zugleich Hinterbliebene im Sinne der Altersvorsorgeversicherung sind, stellt sich die Frage nach der steuerlichen Behandlung.

BMF Kommentierung: Behandlung von nachträglichen Anschaffungskosten bei § 17 EStG

Das BMF bezieht in einem Schreiben Stellung zur Behandlung nachträglicher Anschaffungskosten im Rahmen des § 17 Abs. 2 EStG.

BFH Überblick: Alle am 24.4.2019 veröffentlichten Entscheidungen

Am 24.4.2019 hat der BFH eine Entscheidung zur Veröffentlichung freigegeben.

BMF: Verlustübernahmeregelung bei Organschaften

Das BMF äußert sich zu den Voraussetzungen des § 17 Satz 2 Nr. 2 KStG infolge der BFH-Rechtsprechung zu Gewinnabführungsverträgen von Organschaften.

FG: Swapzinsen nach Ablösung von Immobiliendarlehen

Das FG Münster hat entschieden, dass Swapzinsen nach Ablösung der Immobiliendarlehen nicht zu nachträglichen Werbungskosten führen. Dass jedoch grundsätzlich für Swapzinsen ein Werbungskostenabzug möglich sein kann, entschied nun das FG Rheinland-Pfalz.

Referentenentwurf: Steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung

Das BMF hat am 17.4.2019 den Entwurf eines Forschungszulagengesetzes (FZulG) veröffentlicht, das die Einführung einer steuerlichen Zulage vorsieht, die unabhängig von der jeweiligen Gewinnsituation bei allen Unternehmen gleichermaßen wirken soll.