BMF: Liste zur Anwendung des § 4j EStG veröffentlicht

In Bezug auf Rechteüberlassungen nach § 4j EStG nimmt die Finanzverwaltung zur nicht Nexus-konformen Präferenzregelung im Veranlagungszeitraum 2018 Stellung und veröffentlicht eine Liste einzelner ausländischer Präferenzregelungen.

BMF: Vermögensbindungsgebot bei nicht überdotierten Gruppenunterstützungskassen

Gruppenunterstützungskassen sind unter bestimmten Voraussetzungen körperschaftsteuerbefreit. Das BMF erläutert die steuerlichen Folgen aufgrund der Übertragung von Vermögenswerten in Folge des Ausscheidens eines Trägerunternehmens.

Überblick: Körperschaftsteuer in gemeinnützigen und nicht gemeinnützigen Vereinen

Vereine unterliegen prinzipiell der Körperschaftsteuer. Unter Umständen kann sie auch bei gemeinnützigen Vereinen anfallen. Die Körperschaftsteuererklärung spielt aber für jeden Verein ein Rolle.

FG Kommentierung: Kindergeldanspruch eines auf Antrag als unbeschränkt steuerpflichtig behandelten Arbeitnehmers

Die Kindergeldberechtigung eines auf Antrag als unbeschränkt steuerpflichtig behandelten Anspruchstellers nach § 62 Abs. 1 Nr. 2 Buchst. b EStG ist nach einem Urteil des Sächsischen FG monatsbezogen zu beurteilen.

Von der Ameise zur Eule: Welcher Honorartyp sind Sie?

Wie kommt es, dass ausgerechnet die Steuerberatungs-Branche, die schon immer kundenorientiert gearbeitet hat, häufig Schwierigkeiten hat, ihre Leistung überhaupt und dann auch in angemessener Höhe vergütet zu bekommen? Dabei lässt sich mit einer klaren und entspannten Haltung ein entsprechendes Honorar durchsetzen.

BFH Überblick: Alle am 20.2.2020 veröffentlichten Entscheidungen

Am 20.2.2020 hat der BFH fünf sog. V-Entscheidungen zur Veröffentlichung freigegeben.